Wer schon jetzt seinen Urlaub für den Sommer buchen möchte, wird von vielen Veranstaltern mit attraktiven Frühbucherreisen gelockt. Auch wenn man in vielen Fällen Geld sparen kann, sollte man dennoch nicht auf einen Preisvergleich verzichten.
Gerade jetzt, wo viele Deutsche keine Lust mehr auf Schneematsch und Kälte haben, wandert der Blick auf die sonnigen Reiseziele im Süden. Frühbucherreisen sollen Urlauber zur Reisebuchung bewegen und versprechen ordentliche Rabatte. Trotz der reduzierten Preise wird empfohlen, sich bei der Reisesuche ein wenig Zeit zu nehmen.
Dabei sollte man die Inklusivleistungen einer Reise genau begutachten und überlegen, ob eine etwas teurere Reise im Endeffekt günstiger sein kann. So kann eine reguläre All Inclusive Reise am Ende preiswerter sein als eine Frühbucherreise, die nur das Frühstück beinhaltet. Auch der Abflughafen spielt eine wesentliche Rolle. Muss man nämlich eine größere Strecke zu einem anderen Flughafen zurücklegen, lohnt unter Umständen ein teurerer Urlaub, der aber schon am nächstgelegenen Flughafen startet. Es ist zudem abzuwägen, ob auch ein höherer Zeitaufwand für einen günstigeren Preis zu rechtfertigen ist. Auch die Abflugzeiten verdienen einen genaueren Blick: Erreicht man sein Reiseziel erst am späten Abend und fliegt bereits am frühen Morgen zurück, verliert man kostbare Urlaubstage.
Deshalb gilt: Frühbucherreisen helfen zwar beim Geldsparen, sollten aber dennoch unter die Lupe genommen werden. Stimmen die Inklusivleistungen und die Flugzeiten, kann man einen preiswerten und natürlich erholsamen Urlaub machen.