Das WM-Spiel Deutschland gegen Serbien lief nicht gut für die deutsche Nationalelf. Trotz einiger guter Chancen und einer ordentlichen Spielweise reichte es nicht für den Sieg. Serbien konnte das 1:0 gegen Deutschland halten und verstärkte vor allem in der zweiten Halbzeit die Abwehr.
Schon in den ersten Minuten verteilte Schiedsrichter Alberto Undiano eine gelbe Karte nach der anderen und sorgte damit für jede Menge Empörung. Bastian Schweinsteiger kommentiert die „Gelb-Sucht“ des Schiedsrichters so: „Das zerstört den Fußball.“
Insgesamt griff Alberto Undiano acht Mal nach der gelben Karte, einmal verhängte er sogar gelb-rot gegen Klose. Gewiss waren einige der Karten berechtigt, doch sicherlich nicht alle. Man hatte das Gefühl, als gebe es für jeden noch so kleinen Körperkontakt die gelbe Karte. Noch vor der Halbzeit musste Klose deswegen vom Platz. Die Empörung war auch dem sonst so gelassenen Joachim Löw anzumerken: er schmiss seine Wasserflasche energisch auf den Boden und fluchte. Nach dem verlorenen Spiel von Deutschland gegen Serbien muss sich die Nationalmannschaft nächste Woche gegen Ghana behaupten – hoffentlich ohne gelbe und rote Karten.