Die Reisekataloge für das nächste Jahr sind längst draußen und viele Deutsche haben ihre Urlaubsplanung für 2011 bereits in Angriff genommen. Allerdings fällt nicht jedem die Entscheidung leicht, wohin die Reise denn überhaupt gehen soll. Grund genug, um mal nach beliebten und preiswerten Reisezielen zu suchen.
Neben Deutschland gelten die Reiseziele rund um das Mittelmeer als besonders begehrt. Türkei, Kroatien und Spanien mit den dazugehörigen Inseln werden auch im Sommer 2011 Millionen Deutsche an die traumhaften Strände des jeweiligen Urlaubslandes locken. Daneben erfreuen sich auch die Kanaren großer Beliebtheit, die – genauso wie Ägypten – vor allem während der kühleren Jahreszeit um Ostern und im Herbst begehrte Destinationen bieten. Selbst im Februar oder November liegen hier die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad, weswegen man hier durchaus einen Badeurlaub im Winter verbringen kann.
Doch welche der beliebten Reiseziele sind am preiswertesten? Ein Preisvergleich soll Klarheit schaffen: Gesucht wurde nach einwöchigen Pauschalreisen im Juli 2011. Der Urlaub soll in ein Hotel führen, das mindestens 3 Sterne hat und mindestens Halbpension beinhaltet. Am günstigsten war ein Urlaub an der Costa Brava, für den man im nächsten Sommer mindestens 288 Euro hinlegen muss, gefolgt von Mallorca mit Preisen ab 319 Euro. Nicht viel teurer ist ein Urlaub in der Türkei, der die Urlaubskasse mit mindestens 354 Euro belastet. Deutlich teurer sind Reisen auf die Kanaren – unter 450 Euro pro Woche findet man nichts. Allerdings zeigt sich zu anderen Reiseterminen – vor allem außerhalb der Hauptreisezeit – ein anderes Bild. Im Februar 2011 liegen die Reisepreise deutlich niedriger, sodass man eine Mallorca Reise schon für weniger als 200 Euro pro Woche bekommt, auf die Kanaren kommt man für unter 300 Euro. Stand der Angebote: 5.9.2010