Das Oktoberfest 2010 hat nun offiziell begonnen und lockt in diesem Jahr bereits zum 200. Mal Menschen aus München, Deutschland und der ganzen Welt auf die Theresienwiese, wo in insgesamt 14 Zelten ausgiebig gefeiert wird. Das Fest, dessen Ursprünge auf das Jahr 1810 zurückgehen, ist vor allem ein Fest der Tradition. Nicht zuletzt deswegen erscheinen hier viele Besucher im Dirndl und in Lederhosen, um der Verbundenheit mit Bayern und der Geschichte des Landes Ausdruck zu verleihen.
Das Oktoberfest hat aber auch eine andere Seite: übermäßiger Alkoholkonsum führt jedes Jahr zu Problemen und hält die Ordnungshüter auf Trab. Schlägereien, Pöbeleien und Jugendliche, die bewusstlos in der Ecke liegen, dienen nicht gerade als Aushängeschild für das Fest. Doch in den vergangenen Jahren konnte dank des großen Aufgebotes an Sicherheitspersonal das große Chaos verhindert werden. Aber auch beim Oktoberfest 2010 rechnet die Polizei wieder mit Schlägereien, Diebstählen und Sachbeschädigungen.
Daneben animiert der Alkohol aber auch zum Flirten. Die ausgelassene Stimmung in den Festzelten sorgt dafür, dass sich hier schon das eine oder andere Paar kennen gelernt hat. Besondere Bedeutung wird dem Oktoberfest 2010 durch das aktuelle Google Doodle geschenkt, das heute die Startseite der Suchmaschine ziert. Es zeigt die Theresienwiese mit Fahrgeschäften, Festzelten und einer Blaskapelle, die alle zusammen den Namen der Suchmaschine formieren.