Bundesinnenminister Thomas de Maiziere findet klare Worte, wenn es um die Bedrohung durch radikale Islamisten geht. Noch nie wurde eine Terrorwarnung in Deutschland so ernst genommen und noch nie fühlten sich die Deutschen so unsicher wie in diesen Tagen. Anlass waren Geheimdienstinformationen, nach denen in Deutschland für Ende November ein Anschlag geplant sei. De Maiziere forderte die Bürger zu mehr Wachsamkeit auf und bat gleichzeitig darum, nicht in Panik zu verfallen.
Heute erschütterte die Meldung aus Namibia die Bundesrepublik. Dort wurde nämlich eine Test-Bombe im Gepäck gefunden. Sie sollte auf eine Air Berlin Maschine nach München gehen. Ein Test, ob man unbehelligt eine Bombe auf ein deutsches Flugzeug leiten kann?
Wo könnte ein Anschlag verübt werden? Grundsätzlich ist die Gefahr an belebten Plätzen am höchsten. Ein großer Flughafen, Bahnhof oder ein Weihnachtsmarkt stellt sicherlich ein mögliches Anschlagsziel dar. Aber auch Gebäude, die von zentraler Bedeutung für die deutsche und europäische Wirtschaft sind, könnten als Ziel dienen. Die Europäische Zentralbank in Frankfurt könnte somit auch ins Visier von Terroristen fallen.
Unterdessen wurde überall in Deutschland das Aufgebot an Sicherheitskräften erhöht. Vor allem an Bahnhöfen und Flughäfen ist die Polizei präsent.