Heute ist es soweit und die Bundesversammlung tritt zusammen, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Nach dem wenig glamourösen Rücktritt von Christian Wulff hofft Deutschland nun auf einen Bundespräsidenten, der das höchste Amt des Staates ohne Skandale und Negativ-Schlagzeilen ausführen wird. Zur Wahl stehen neben Joachim Gauck noch Beate Klarsfeld und Olaf Rose.
1.240 Menschen bilden die nun 15. Bundesversammlung, die aus 620 Bundestagsabgeordneten und 620 Vertretern der Länder besteht. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit erhält. Ganz Deutschland schaut am heutigen Tage auf die Bundespräsidentenwahl 2012, die auch für die aktuelle Bundesregierung von großer Bedeutung ist. Nach den beiden Rücktritten von Horst Köhler und Christian Wulff ist es an der Zeit, wieder einen Bundespräsidenten zu finden, der das Amt auf Dauer ausführt.
Bundespräsidentenwahl im TV
Das Interesse an der Bundespräsidentenwahl 2012 ist groß. Gespannt blicken viele Deutsche auf die Wahl und die Frage, ob Joachim Gauck – wie oft prophezeit – gleich im ersten Wahlgang gewinnen wird. Auch im TV wird die Wahl des Bundespräsidenten live übertragen. Die ARD beginnt mit der Übertragung um 11:30 Uhr, im ZDF um 11:45 Uhr.
Update: Das Ergebnis der Wahl steht fest: Joachim Gauck ist der neue Bundespräsident!