Google ist bekannt dafür, immer mal wieder mit sog. „Eastereggs“ zu überraschen. Auch heute kursiert eines dieser Eastereggs durch das Web. Wer nämlich den Begriff Zerg Rush in die Suche eingibt, wird sich wundern, dass Google seine eigenen Suchergebnisse zu zerstören scheint.
Was ist ein Zerg?
Zunächst werden sich aber einige fragen, was denn ein „Zerg“ überhaupt ist. Es handelt sich dabei um eine Rasse aus dem Computerspiel StarCraft, die laut Wikipedia in einem gentechnischen Experiment der Xel’Naga erschaffen wurden und ihre Schöpfer vernichteten. Was sie in der Google-Suche vernichten ist klar: die Ergebnisse. Eins nach dem anderen. „Rush“ hingegen stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Ansturm“ oder „Eile“.
Die Angreifer lassen sich aber auch bekämpfen – ganz einfach mit einem Klick darauf. Der Punktestand verrät einem, wie gut man ist und wie viele Zergs man schon zerstört hat. Allerdings wird man keine Chance haben, es mit allen aufnehmen zu können. Am Ende erscheint ein großes „GG“. Mit dem Zerg Rush hat Google also ein weiteres Easteregg geschaffen, das die Suchergebnisse mal ganz anders aussehen lässt und einen netten Zeitvertreib bietet.