Die vorgezogene Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Seit 8 Uhr haben 13,2 Millionen Wahlberechtigte die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und einen Beitrag zur politischen Gestaltung ihres Bundeslandes zu leisten. Nach nur zwei Jahren kommt es zur Neuwahl des Parlamentes, nachdem sich der Langtag in NRW im März aufgelöst hatte, da die rot-grüne Minderheitsregierung ihren Haushalt für 2012 nicht durchbringen konnte. Umfragen zufolge könnte die Landtagswahl 2012 knapp ausfallen, zumal die Piratenpartei präzise Prognosen erschwert. Dennoch könnte es für eine knappe Mehrheit für SPD und Grüne reichen.
Hohe Wahlbeteiligung zur Landtagswahl 2012?
Bei schönem Wetter am Wahltag könnte auch die Wahlbeteiligung vergleichsweise hoch ausfallen. Auch die Tatsache, dass das Ergebnis nicht so klar vorhersehbar ist wie vielleicht bei anderen Wahlen könnte mehr Menschen ins Wahllokal treiben. Wie hoch die Wahlbeteiligung zur Landtagswahl 2012 in NRW tatsächlich ausfallen wird, lässt sich aber erst gegen Abend ermitteln. Die ersten Hochrechnungen werden um 18 Uhr auf ARD und im ZDF präsentiert.
Aufgrund der schwierigen Prognosen zur Wahl geben die Parteien noch einmal alles – und das bis zur letzten Minute. Last-Minute-Wahlkampfaktionen sollen unentschlossene Wähler noch auf den letzten Drücker mobilisieren. Schließlich sind eindeutige Parteipräferenzen in den letzten Jahren und Jahrzehnten geschwunden und immer mehr Wähler entscheiden sich zusehends kurzfristig für eine Partei. Umso wichtiger ist es auch für die Parteien in NRW, einen starken Endspurt hinzulegen und den einen oder anderen Zweifler noch für sich zu gewinnen.