Das RPR1 Open Air 2012 in Mainz lockte zig tausende Musikbegeisterte ins Regierungsviertel der Landeshauptstadt. Auf der riesigen Bühne traten unter anderem Nena und Culcha Candela auf und sorgten nicht nur für Stimmung, sondern auch für einen gigantischen Besucheransturm. Kurz vor dem Auftritt von Nena drängten sich die Besucher an die Einlasskontrollen, bis der Einlass kurzerhand gestoppt wurde. Auf dem Festivalgelände waren zu viele Menschen versammelt, weswegen aus Sicherheitsgründen niemand mehr rein gelassen werden durfte. Über Lautsprecher wurden die wartenden Fans darüber informiert, dass zur eigenen Sicherheit erst einmal niemand auf das Gelände gelassen werden darf.
Ausgerichtet wurde das Open Air in Mainz, das rund 600.000 Euro kostete, von der Staatskanzlei, dem Landtag und dem Radiosender RPR1. Nicht nur die angekündigten Musiker, sondern auch das herrliche Wetter sorgten für einen immensen Besucheransturm, der auch zu zahlreichen Verspätungen und Beeinträchtigungen im Nahverkehr sorgte.
Stimmt nicht – der Andrang kam vor Culture Candela – danach hat sich das Gelände wieder geleert – schade für Nena – aber wir haben „die Stellung gehalten“ :-)) – nur bitte nicht verfälschen – der Andrang war wegen Culture Candela!!!