Die Sonnenfinsternis am kommenden Freitagmorgen ist ein außergewöhnliches Spektakel, das erst in vielen Jahrzehnten wieder in der Form zu beobachten sein wird. Grund genug, um sich zur richtigen Uhrzeit nach draußen zu begeben und dabei zuzusehen, wie sich der Mond immer mehr vor die Sonne schiebt. Doch dabei ist große Vorsicht geboten. Wer ungeschützt in die Sonne blickt, riskiert Schädigungen am Auge! Eine spezielle Brille schafft Abhilfe und ermöglicht es, die Sonnenfinsternis ohne Probleme zu beobachten. Wer sich keine spezielle Brille kaufen möchte, sollte die Finger von herkömmlichen Sonnebrillen lassen. Diese reichen keinesfalls aus, um der auftretenden Belastung standzuhalten.
Alternative: CD statt Brille?
Wer sich noch eine Brille für die Sonnenfinsternis 2015 kaufen möchte, muss Geduld und Glück haben. Bei vielen Optikern ist die Spezialbrille bereits ausverkauft und die wenigen Läden, die noch Vorräte haben, erleben einen immensen Andrang. Im Internet kursieren daher diverse Alternativen. Eine davon besagt, dass man auch eine CD statt einer Brille nehmen könne.
Experten raten davon allerdings ab: wer versucht, durch eine CD in die Sonne zu schauen, riskiert irreparable Schäden am Auge. Auch auf andere Bauanleitungen sollte besser verzichtet werden. Eine Brille, die ausschließlich für die nahende Sonnenfinsternis konzipiert wurde, darf lediglich 0,001 Prozent des Sonnenlichts hindurch lassen. Mit Alternativen sei das nicht zu schaffen, warnen Experten.