Der Absturz der Germanwings Maschine heute über den französischen Alpen ist ein Schock: es ist das erste Mal, dass ein Flieger der Airline abstürzte. Die meisten der 150 Menschen an Bord stammten aus Deutschland, es waren aber auch 45 Spanier in der Maschine. Über die Seite flightradar24 können Flugbewegungen diverser Airlines mit- und nachverfolgt werden. Auch die Route des Fluges 4U9525 wurde aufgezeichnet, sodass erkennbar ist, wo die Signale abrissen (siehe unten).
Am Düsseldorfer Flughafen, wo die Maschine eigentlich am Vormittag landen sollte, warteten Angehörige vergebens. Als bekannt wurde, dass die Germanwings Maschine abgestürzt ist, lagen sich die wartenden Menschen weinend in den Armen.
Große Anteilnahme im Social Web
Gerade über Twitter verliehen viele Menschen ihrer Trauer Ausdruck und äußerten sich zum heutigen Absturz. Tweets wie „Warum müssen so schreckliche Dinge passieren?“ oder „Worte können nicht beschreiben, wie schrecklich das ist, was heute passiert ist“ zeigen, wie schwer das Unglück zu begreifen ist. Aber auch diverse Prominente bringen ihre Bestürzung zum Ausdruck. Stefan Raab sagte aufgrund des Flugzeugabsturzes seine heutige Sendung ab. Begründung: „Es gibt leider Tage, an denen es nichts zu lachen gibt.“
Playback of flight #4U9525 with speed and altitude graph is available on http://t.co/FHoX6q0GHt pic.twitter.com/amfKBbdeok
— Flightradar24 (@flightradar24) 24. März 2015