Heute Abend trifft Deutschland auf Italien und damit auf seinen bisher stärksten Gegner bei der EM 2016. Um 21 Uhr begegnen sich die beiden Teams im Stadion Matmut Atlantique in der Atlantikstadt Bordeaux. Dann wird sich entscheiden, wer ins Halbfinale einziehen wird und damit die Chance auf den Titel EM-Gewinner 2016 bekommt. Gebannt blicken deutsche Fans auf das heutige Spiel und wagen bereits vorab eine Prognose über den Ausgang. Ob da ein Blick auf die bisherige Statistik bei Spielen zwischen Deutschland und Italien helfen kann?
Deutschland – Italien: die Statistik bei EM-Spielen
Deutschland ist in der Vergangenheit bereits häufig auf Italien getroffen – und zwar bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Freundschaftsspielen. Wir haben aber zunächst geschaut, wie Deutschland bei Europameisterschaften abgeschnitten hat. Dies war 1988, 1996 und 2012 der Fall. Die Ergebnisse der Spiele sahen wie folgt aus:
- 2012: Deutschland – Italien 1:2 (0:2)
- 1996: Deutschland – Italien 0:0 (0:0)
- 1988: Italien – Deutschland 1:1 (0:0)
Die Statistik spricht in diesem Fall für Italien, doch die beiden Unentschieden zeigen, wie knapp die Spiele beider Teams ausgegangen sind. Auch bei Weltmeisterschaften spricht die Statistik nicht für Deutschland, sondern eher für Italien. Von insgesamt fünf Spielen musste Deutschland drei Niederlagen hinnehmen, zwei Mal gab es ein Unentschieden.
Aber: Die meisten Spiele liegen schon einige Jahre zurück. Blickt man auf das Freundschaftsspiel im März 2016, so wendet sich das Blatt. Deutschland bezwang Italien mit 4:1! Damit bleibt Hoffnung für heute Abend. Der amtierende Weltmeister Deutschland konnte bei der EM 2016 eine souveräne Leistung präsentieren, sodass die Chancen auf einen Sieg definitiv gut sind. Dennoch gilt Italien als bisher stärkster Gegner bei der Euro 2016. Ein spannendes Spiel ist daher sicher.