Die Wahl in Frankreich wird europaweit mit Spannung erwartet. Das große Interesse lässt sich vor allem auf die äußerst gegensätzlichen Kandidaten zurückführen, die ganz unterschiedliche Vorstellungen von der Politik Frankreichs vertreten. Insbesondere die Haltung gegenüber Europa spaltet das Land und findet sich in den Kandidaten wieder. Während sich Marine Le Pen mehr und mehr von Europa distanziert, strebt Emmanuel Macron eine andere Entwicklung an. Die Forderungen von Le Pen sind drastisch: sie will Frankreich zu einem EU-Austritt bewegen und den Euro als Währung abschaffen.
Wann kann mit einem Wahlergebnis gerechnet werden?
Die letzten Wahllokale schließen um 20 Uhr, sodass erst danach erste Prognosen veröffentlicht werden. Vorab werden keine Informationen publik gemacht. Sobald ein vorläufiges Wahlergebnis der Frankreich Wahl 2017 bekannt gegeben wird, finden Sie hier selbstverständlich die aktuellen Zahlen. Prognosen der letzten Tage sehen Emmanuel Macron vorne. Die Unterschiede zu Le Pen sind aber nicht so hoch, dass ein Sieg sicher wäre. Es bleibt also spannend bis zur letzten Minute. Insbesondere die Höhe der Wahlbeteiligung könnte sich auf das Ergebnis auswirken. Gehen wenige Franzosen zur Wahl, wäre die Aussagekraft der Umfragen begrenzt.
Macron gewinnt an Popularität
Macron ist in Frankreich beliebt wie nie. In Medien wird er teilweise sogar als „französischer Kennedy“ bezeichnet. Seine Anhänger streben nach Veränderung, lehnen aber Extreme ab. Während Le Pen sich massiv von Europa abkehren möchte, möchte er die Bindung an die Europäische Union (EU) weiter stärken und ausbauen. Damit wird das Wahlergebnis der Wahl in Frankreich auch zeigen, wie zukunftsfähig die EU überhaupt noch ist.