Antoni Gaudí, der am 25. Juni 1852 im spanischen Reus geboren wurde und damit heute seinen 161. Geburtstag feiern würde, war ein bedeutender Architekt und Vertreter des „Modernisme Català“. Der erste zentrale Abschnitt seiner Karriere begann mit der Planung einer Fabrik und Arbeitersiedlung im Zeitraum zwischen 1878 und 1882 – auch wenn der Bau schon recht schnell scheiterte. Von zentraler Bedeutung war aber vor allem seine leitende Funktion beim Bau der „Sagrada Familia“, an dem er zwölf Jahre entscheidend mitwirkte. Antoni Gaudí profilierte sich in den Folgejahren jedoch durch weitere mächtige Bauprojekte, wie beim Bau des Theresianerinnen-Stifts in Barcelona oder des Bischofspalasts in Astorga. Im Jahr 1892 begann nun endlich der Bau der Sagrada Familia, eine römisch-katholische Basilika in Barcelona, die im neukatalanischen Stil erbaut wurde und heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört.
In den Folgejahren wirkte Gaudi noch an zahlreichen weiteren Bauvorhaben mit, die seine Bekanntheit weiter steigerten. Im Jahr 2000 wurde für ihn sogar ein Seligsprechungsverfahren eingeleitet. Gestorben ist Antoni Gaudí am 10. Juni 1926 in Barcelona.
Antoni Gaudí mit Doodle geehrt
Anlässlich seines Geburtstages wird der bedeutende Achitekt Antoni Gaudí mit einem Google Doodle geehrt, das Bezug zu seinen großen Werken nimmt und seine Popularität auch lange nach seiner Wirkenszeit unterstreicht. Wer mehr über Gaudí erfahren möchte, landet nach einem Klick auf das Doodle auf der passenden Suchergebnisseite mit weiterführenden Informationen.