Zwölf Tote, 48 Verletzte. Das ist die traurige Bilanz des Anschlages, der sich gestern auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin zugetragen hat. Laut Behörden handelte es sich um einen „vermutlich terroristischen Anschlag“, zu dem sich bislang keine Terrororganisation bekannte. Die Meldung über den Anschlag in Berlin verbreitete sich in Windeseile um die Welt. Die Anteilnahme ist groß, die Unsicherheit wächst. Zahlreiche Seelsorger kümmerten sich unmittelbar nach dem Anschlag gestern um die Angehörigen der Opfer.

Wer ist der Täter des Anschlags in Berlin?

Noch gibt es keine gesicherte Aussage über die Identität des Täters. Medienberichten zufolge soll es sich aber um einen 23 Jahre alten Flüchtling aus Pakistan gehandelt haben, der vor etwa einem Jahr nach Deutschland kam. Ob dieser Mann Verbindungen zu Terrororganisationen hatte, konnte ich bisher noch nicht bestätigt werden.

Was war passiert?

Gestern Abend, am 19.12.2016, soll der Täter einen mit Stahl beladenen Lkw auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert haben. Dort soll er das tonnenschwere Fahrzeug gezielt in eine Menschenansammlung auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz bewegt haben. Die Polizei war binnen kurzer Zeit vor Ort und konnte den Täter schnell fassen. Die Ermittlungen laufen.


Im folgenden Video sind weitere Informationen aus Polizeisicht zu sehen. Allerdings gibt die Polizei aktuell noch keine Details zum Täter und den genauen Hintergründen preis. Die Vernehmung des Verdächtigen dauert an.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert