Heute würde Johannes Kepler seinen 442. Geburtstag feiern. Der Wissenschaftler, der unter anderem als Mathematiker, Astronom und Astrologe bekannt wurde, erblickte am 27. Dezember 1571 das Licht der Welt. Größte Errungenschaft Johannes Keplers war die Entdeckung der Gesetzmäßigkeiten, nach denen sich Planeten um die Sonne bewegen. Dabei spricht man auch von den „Keplerschen Gesetzen“. Sein Lebenslauf wurde aber auch durch weitere bedeutsame Erkenntnisse geprägt. In der Mathematik machte sich Kepler einen Namen, indem er wegweisende Erkenntnisse in der Berechnung von Integralen lieferte.
Lebenslauf von Johannes Kepler
Kepler war als Mathematiklehrer an einer protestantischen Schule in Graz tätig. Dabei machte er sich durch zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse einen Namen – vor allem im Bereich der Planetengesetze. So etablierte er ein System, in dem die Sonne Einfluss auf andere Planeten auswirkt. Dabei ließ er – auch wenn es zunächst paradox erscheint – religiöse Annahmen einfließen, weil sich an den Gegebenheiten der Planeten eine göttliche Mitwirkung feststellen lasse.
Johannes Kepler entstammt einer Familie, in der der Großvater Bürgermeister und der Vater Händler war. Sein Vater verließ die Familie jedoch, sodass er bei der Mutter aufwuchs. Durch sie entstand später das Interesse an Astronomie. Gestorben ist Johannes Kepler am 15. November 1630 in Regensburg. Heute, anlässlich seines Geburtstages, widmet ihm Google ein eigenes Doodle. Es zeigt einen Planeten, der um das Abbild des vielseitigen Wissenschaftlers kreist. Verlinkt ist das Doodle mit den Suchergebnissen zum Begriff Johannes Kepler.
Weitere Informationen zu Johannes Kepler gibt es beispielsweise auf uni-karlsruhe.de oder kepler-museum.de.