Heute hätte der deutsch-amerikanische Architekt Mies van der Rohe seinen 126. Geburtstag gehabt. Der in Aachen geborene und in Chicago gestorbene Architekt verwendete Tragstrukturen aus Stahl, die es ermöglichten, großflächige Glasscheiben zu verwenden und den Häusern somit einen modernen Anblick zu verschaffen. Mit seinem ganz eigenen Stil inspirierte Mies van der Rohe auch zahlreiche weitere Architekten, die seine Ideen fortführten und eigene Kreationen hinzufügten.
Anlässlich seines Geburtstages hat Google ein Doodle für Mies van der Rohe erstellt, das ein großes Bauwerk im Stile des Architekten zeigt. Darin kommen vor allem die vielen Glasflächen zum Vorschein, ebenso wie die geraden Linien und der puristische Anblick des Gebäudes. Im Inneren ist der Schriftzug „Google“ zu erkennen, der hinter den Fensterscheiben zu sehen ist.
Wer sich mal ein Haus von Mies van der Rohe anschauen möchte, muss nicht in die Ferne reisen. Bauten des Architekten können beispielsweise in Berlin, Potsdam und Wiesbaden bestaunt werden. Aber auch in den USA stehen Häuser von Mies van der Rohe, wie z.B. die Perlstein Hall in Chicago und das Seagram Building in New York.