Google weist mit seinem aktuellen Doodle an prominenter Stelle auf den 65. Geburtstag der Romanfigur „Pippi Langstrumpf“ hin, die von Erfolgsautorin Astrid Lindgren geschaffen wurde. Wenn man es genau nimmt, ist die Geschichte allerdings schon deutlich älter. Einige Jahre bevor „Pippi Langstrumpf“ erschien, erzählte Astrid Lindgren ihrer kranken Tochter am Bett die Geschichte des rothaarigen Mädchens, das so allerlei erlebte.
Erst einige Jahre schrieb Lindgren die Geschichte nieder und übergab sie einem Verleger. Pippi Langstrumpf war geboren und schaffte es von Schweden in die ganze Welt. Das Buch wurde mehrmals verfilmt und millionenfach verkauft. Astrid Lindgren starb 2002 in Schweden, ihre Werke – insbesondere Pippi Langstrumpf – werden aber wohl unsterblich bleiben.
Hab das als Kind immer geguckt. Jetzt hab ich mir mal ein paar Auszüge aus Pippi Langstrumpf bei Youtube angeschaut, um mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen zu können.
Meinen Kindern werd ich das auf jeden Fall nicht vorenthalten. Das sollten viel mehr Eltern ihren Kindern vorlesen. Aber leider gerät das ja immer mehr in Vergessenheit…