Das Meisterwerk „Pippi Langstrumpf“ von der schwedischen Autorin Astrid Lindgren feiert heute seinen 65. Geburtstag. So lange ist es schon her, dass die freche, rothaarige Pippi Kinderherzen höher schlagen ließ. Noch Jahrzehnte später wurde „Pippi Langstrumpf“ im deutschen Fernsehen gezeigt. Aufgrund des riesigen Erfolges wurde die Geschichte mehrfach verfilmt.
Der Geschichte nach lebt Pippi Langstrumpf mit Herrn Nilsson und ihrem Pferd in der Villa Kunterbunt am Rande einer schwedischen Kleinstadt. Mit diesem Werk, das Kinder in aller Welt zum Träumen bewog und die Phantasie anregte, schaffte Astrid Lindgren den internationalen Durchbruch. Mit einer Gesamtauflage von 145 Millionen Büchern gehört sie zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren aller Zeiten. 2002 starb die Schöpferin von „Pippi Langstrumpf“ in Stockholm. Das heutige Google Doodle ruft die Abenteuer der kleinen Pippi und damit auch das Lebenswerk von Astrid Lindgren erneut in Erinnerung.
Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich als Kind sooo gerne Pippi Langstrumpf geschaut habe. Das war noch was: friedlich, abenteuerlich und für Kinder angemessen.
Wenn ich hingegen das heutige Fernsehprogramm sehe, dann sehne ich mich zurück. Gelesen wird auch nicht mehr so viel. Schade.