Heute Nacht heißt es wieder: Uhr umstellen nicht vergessen! Dann beginnt nämlich die Winterzeit, die es abends noch früher dunkel werden lässt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Auch wenn sich inzwischen viele Uhren, wie am Handy oder am Funkwecker, automatisch zurückdrehen, ist in einigen Fällen noch immer ein manueller Eingriff nötig. Im Oktober 2015 steht die zweite Uhrumstellung in diesem Jahr an, da bereits im März auf die Sommerzeit gestellt wurde, die lange Sommerabende ermöglichte.
Uhr umstellen – vor oder zurück?
Vielen Menschen fällt es schwer, sich zu merken, ob die Uhr nun vor oder zurückzustellen ist. Dazu gibt es verschiedene Eselsbrücken, von denen eine besonders einfach zu merken ist: im Sommer werden die Stühle vor das Haus gestellt, im Winter werden diese jedoch wieder zurück geholt. Nicht anders verhält es sich mit der Uhr, die man im Oktober 2015 – also zur Winterzeit – zurückstellen muss.
Bei jeder Uhrumstellung melden sich zahlreiche Kritiker zu Wort, die bemängeln, dass die Zeitumstellung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könne. Gerade ältere Menschen reagieren manchmal besonders sensibel auf diese Veränderung, die einem Mini-Jetlag nahe kommt.