Heute ist der Tag der Erde, der Jahr für Jahr am 22. April begangen wird. In insgesamt 175 Ländern steht dann die Wertschätzung der Natur im Zentrum. Begleitet wird der Tag meist mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, die das heutige Konsumverhalten in Frage stellen und für einen bewussteren Umgang mit der Natur plädieren. Zum Tag der Erde 2014 hat Google ein Doodle entwickelt, das einen Zimtkolibri zeigt. Das animierte Doodle zeigt die Schönheit der Natur und soll den Tag der Erde 2014 bekannt machen.
Warum der Zimtkolibri?
Doch warum entscheidet sich Google gerade für den Zimtkolibri, um den Tag der Erde 2014 einzuläuten? Eine Erklärung ist bislang nicht zu finden. Doch der Zimtkolibri kann sicherlich als ein Beispiel für die Schönheit der Natur dienen. Es bedarf keiner weiteren Erklärung, warum der Schutz der Natur so wichtig ist. Schließlich wird durch einen unachtsamen Umgang mit der Natur auch der Lebensraum vieler Tiere gefährdet – so auch der des Zimtkolibris. Neben besagtem Zimtkolibri präsentiert Google aber noch zwei weitere Tiere, nämlich einen Kugelfisch und eine Ohrenqualle.
Toller Beitrag & sicherlich inhaltlich richtig & wichtig, aber bei eurem Titelbild habt ihr euch vergriffen.
Es handelt sich bei eurem Titelbild um das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)nicht um den Zimtkolibri(Selasphorus rufus).
Mfg Chris
Wow, danke für den Hinweis! Den Unterschied habe ich nicht bemerkt. Aber auch ein Taubenschwänzchen sollte am Tag der Erde nicht zu kurz kommen 🙂
Besten Dank und einen schönen Earth Day!
So ist es, zu kurz kommen sollte es nicht.
Wird es wohl dieses Jahr auch nicht, es geht ja dieses Jahr alles etwas zeitiger los, das sollte viel Blütennektar bringen.
Auf ein tolles weiteres Jahr auf “Mutter ERDE“ …